Vom Fan zum Kunden – die sozialen Netzwerke richtig nutzen

40 Millionen Deutsche nutzen im Internet aktiv die sozialen Netzwerke. Der größte Teil der Nutzer findet es sinnvoll und vor allem nützlich, über die sozialen Netzwerke Tipps und Kaufempfehlungen von  Bekannten und vom Freundeskreis zu bekommen. Das ist heute nicht mehr schwer, denn zu jedem Themengebiet gibt es die passenden Foren oder Gruppen auf den diversen Plattformen. Diese Plattformen sind zumindest teilweise eine wichtige Institution, wenn es um die Meinungsbildung über Produkte oder Dienstleistungen geht. Das zeigt, wie bedeutend die sozialen Netzwerke für den Handel sind.

Perfekt für Existenzgründer

Das innovative Internet ist für Existenzgründer, die nur wenige finanzielle Mittel haben, sehr interessant. Diese Gründer können sich keine klassische Werbung leisten, aber mit den sozialen Netzwerken bekommen sie ein tolles Instrument, um auf sich aufmerksam zu machen. Zwar lauern hier viele Gefahren, wer jedoch gut vorbereitet ist und die Entwicklung ständig im Auge behält, kann mit den sozialen Netzwerken vor allem in der Werbung viel erreichen. Es ist nicht allzu schwer, den Besuchern bei Facebook ein „Gefällt mir“ zu entlocken. Damit ist der Weg vom Fan zum Kunden nicht mehr allzu weit. Wer erfolgreich sein will, sollte auf das Social Media Marketing nicht verzichten, besonders im Bezug auf die Kundschaft, auf die Interessenten und die Partner. Die bekannten Elemente, wie Werbung, Vertrieb, Verkauf und PR, lassen sich über die sozialen Netzwerke perfekt miteinander verbinden.

Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung

Existenzgründer sollten die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Xing für die Interaktion mit ihren Fans intensiv nutzen. Aber nicht nur das, die sozialen Netzwerke bieten eine gute Möglichkeit, sich als Start-up oder Existenzgründer weiter zu entwickeln. Wie bewerten die User ein Produkt? Sind sie begeistert, überzeugt, oder fehlen vielleicht noch wichtige Informationen? Die sogenannte Feedback-Kultur ist immer konstruktiv, für Existenzgründer aber auch effizient und kostengünstig. Das bietet die Möglichkeit, die Bekanntheit im Netz zu erhöhen und neue Angebote zu etablieren. Aus den Fans machen die sozialen Netzwerke mit besten Fall treue Kunden oder sogar Botschafter. Jeder, der es versteht, mit den sozialen Netzwerken zu arbeiten, macht aus seinen Kunden Botschafter des Unternehmens und gleichzeitig Werbeträger des Unternehmens.

Was ist wichtig?

In allen Netzwerken vertreten zu sein, ist nicht notwendig. Wichtig ist es, darauf zu achten, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten. Jeder, der über die sozialen Netzwerke mit seinen Kunden kommunizieren will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Social Media Marketing kein reiner Selbstläufer ist, es kostet vielmehr sehr viel Zeit. Der Auftritt in den sozialen Netzwerken kann nur dann funktionieren, wenn der Auftritt wirklich authentisch ist.

Fazit

Start-ups und Existenzgründer können sich mit einem guten Auftritt in den sozialen Medien ins Gespräch bringen und einen Kundenstamm aufbauen. Alle, die sich für diesen Weg entscheiden, müssen ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken jedoch gut pflegen und auf viele Details achten. Es ist nicht ganz so einfach, sich eine Fangemeinde aufzubauen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. 40 Millionen nutzen die sozialen Netzwerke und es gilt, so viele Nutzer wie möglich für sich zu gewinnen.

Bild: @ depositphotos.com / artursz

Ulrike Dietz