Das sind die Trends für das Content Marketing 2020

Das sind die Trends für das Content-Marketing 2020

Mit Trends ist das so eine Sache. Sie kommen und gehen, was heute modern ist, ist morgen schon wieder ein alter Hut. Vor allem die Schnelligkeit des digitalen Zeitalters macht es schwer, einen Trend zu finden, der nicht so schnell wieder passé ist. Trotzdem sind diese Überlegungen nicht ganz richtig. Neue Trends brauchen, wie neue Technologien, ihre Zeit, um sich manifestieren zu können. Das gilt sowohl für den Alltag der Menschen als auch für das jeweilige System. Aber wie sehen die Trends im Content-Marketing 2020 aus?

Gehören Live-Videos zu den Trends im Content-Marketing 2020?

Marketing Experten sind sich sicher, dass das Jahr 2020 das Jahr der Live-Videos wird. Live ist eine tolle Sache, denn es vermittelt immer einen sehr realistischen und authentischen Eindruck. Dieser Trend für das Content-Marketing 2020 ist allerdings nichts Spontanes, sondern vielmehr ein Trend, hinter dem eine Menge Arbeit steckt. Für viele Live-Videos gibt es ein durchdachtes Skript und die kleinen Videos können auf Instagram oder auf Facebook überzeugen. Wer sich für diesen Trend beim Content-Marketing 2020 entscheidet, vermittelt den Usern Nähe und eine Unmittelbarkeit, an die kein anderes Format heranreicht. Besonders um zu den Kunden Vertrauen aufzubauen, sind Live-Videos nicht zu toppen. Sie gehören eindeutig zu den neuen sehr spannenden Formaten beim Content-Marketing 2020.

Die Stimme gewinnt an Bedeutung

Neben dem Live-Video gibt es noch einen Trend für das Content-Marketing 2020, der sich durchsetzen wird: Voice Content Marketing. Audio-Formate, wie beispielsweise Blogcast und Podcast, werden immer beliebter. Die User schätzen dabei besonders, dass sie nicht ständig einen Blick auf den Bildschirm werfen müssen. Zudem bekommen sie einen Content vermittelt, den sie nur hören, aber nicht sehen können. Noch einen Schritt weiter gehen dabei die sogenannten interaktiven Formate, die einen direkten Dialog zulassen. Künstliche Intelligenz spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle, hier steht der digitale Device im Zentrum, er liefert dem User neben Inhalten auch Hilfestellung an. Im Zusammenhang mit SEO ist der neue Trend durch „Voice Search“, einen digitalen Sprachassistenten, ebenfalls ein großes Thema.

Sind Bots ein Thema 2020?

Selbst wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Der Boom rund um die Apps ist langsam aber sicher vorbei. Die User haben oftmals einfach keine Lust mehr, sich dauert neue Apps herunterzuladen. Die weltweit erfolgreichsten Apps sind Messenger Apps wie „WhatsApp“ oder der Facebook Messenger. Der Weg ist also frei für Chatbots und Social Bots. Eine neue Studie geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die Kommunikation mit den Kunden zu mehr als 80 Prozent mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz über Chatbots laufen wird. Allein bei Facebook gibt es rund 30.000 Bots, die nur Firmen nutzen, die mit ihren Kunden in Kontakt treten möchten.

Fazit zu Content Marketing 2020

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Trends für das Content-Marketing 2020. Ob Voice Content Marketing, Social Bots oder Podcast – die Möglichkeiten ändern sich oder sind heute ausgereifter als noch vor einem Jahr. Alle, die im Internet Geld verdienen wollen, sind gut beraten, sich mit den neuen Trends vertraut zu machen, um auch weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Bild: @ depositphotos.com / roobcio

Ulrike Dietz