Republishing – Machen Sie alte Inhalte wieder zu Stars

Schon der Titel dieses Beitrages mag für manchen anrüchig klingen, der das Wort „alt“ als negativ bewertet. Fakt ist jedoch, die Halbwertzeit für Inhalte sinkt beständig, gerade wenn es um Artikel über Technik oder Aktuelles geht. Meist verschwinden diese Inhalte dann aus der Wahrnehmung und damit in der Versenkung, was schade ist, denn die Erstellung hat Ressourcen verbraucht. Häufig genügt es, den Content zu aktualisieren und wieder aufs Tablett zu bringen, um erneut von seiner Anziehungskraft profitieren zu können. Das Republishing ist eine kluge Methode, den eigenen Content mehrfach zu nutzen, es erfordert jedoch einige Besonderheiten von der Technik und den Mitarbeitern.

Technische Anforderungen beim Republishing

  • Wer das Republishing einsetzen will, sollte grundsätzlich darauf verzichten, seine URLs mit einem Datum zu versehen.
  • Ältere Beträge müssen einfach wieder „nach vorn“ gebracht werden können. In WordPress genügt es, das Datum der Veröffentlichung zu ändern, schon erscheinen die Beiträge in der neu definierten Chronologie.
  • Die Überschrift sollte geändert werden können, ohne dass die URL beeinflusst wird, damit alte Verlinkungen nicht ins Leere laufen. Auch das ist bei WordPress kein Problem.

Vorgehensweise beim Republishing

Bei welchen Texten lohnt es sich, sie wieder zu veröffentlichen? Für die Beantwortung dieser Frage wird ein Ranking im Backend benötigt.

Es sind zum einen die Dauerbrenner und Stars, die lange Zeit gute Ergebnisse brachten, andererseits die Artikel, die plötzlich im Ranking gesunken sind, was mit der Aktualität zusammenhängen kann.

Diese Texte sollten auf Sinnhaftigkeit geprüft und überarbeitet werden. Neue Informationen, Links und eventuell auch Grafiken bringen den Content auf den neusten Stand. Die Meta Description sollte überarbeitet, die interne Verlinkung aufgefrischt werden. Wenn der Artikel neu veröffentlicht wurde, kann er ruhig auch bei Facebook und in anderen sozialen Medien geteilt werden, auch wenn es sich um einen „alten Link“ handelt. Ein erneuter Aufmerksamkeitsschub wird in jedem Fall honoriert.

Chancen für SEO bei aufgefrischten Artikeln

Jede online erzielte Aufmerksamkeit ist gut für die Relevanz bei Google, und ein ehemals erfolgreicher Artikel kann durch seine ansprechenden Aspekte und die neu gewonnene Aktualität erneut für Traffic auf der Seite und eine erhöhte Verweildauer sorgen.

Mit einem professionellen SEO-Tool im Backend lässt sich die Entwicklung der eigenen Keywords leicht verfolgen. Es analysiert, welche Schlüsselwörter an der Schwelle zum Erfolg stehen und noch einen kleinen Schubs brauchen, um richtig im Bewusstsein der Nutzer zu landen, es macht jedoch auch deutlich, welche bisher gut rankenden Keywords auf dem absteigenden Ast sind. Diese verdeutlichen, welche Inhalte dringend eine Überarbeitung brauchen.

Sie wünschen sich mehr Informationen zu den genannten Themen? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten.

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Manuela Hennig