Wie erstellt man eigentlich einen guten SEO Text?

Wie viele Wörter muss der haben?

Wenn es um Content Marketing geht, sind wir öfters mit der Frage konfrontiert, wie man eigentlich einen guten SEO-Text schreibt. Häufig hören wir von bestimmten Vorstellungen, wie die Mindestanzahl von 300 Wörter und die Keywords in einer bestimmten Dichte vorhanden sein müssen, und einiges mehr.

So einfach ist es nicht mehr! Es genügt nicht, die Schlüsselwörter auf der Seite unterzubringen, denn nicht nur die Ansprüche der Besucher, auch die Ansprüche der Suchmaschine(n) wachsen stetig. (Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, meinen wir damit zumeist Google, die als Mutter aller Search Engines bei allen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung als Referenz herhalten muss.)

Dennoch ist Content Marketing unverzichtbar, um in den Suchergebnissen gut abzuschneiden.

Einen SEO Text in diesem Sinne gibt es nicht mehr

Google wird immer „klüger“ (und setzt tatsächlich KI ein) und hat in erster Linie die Interessen der Suchenden im Auge. Die Suchmaschine ist also bemüht, möglichst relevante Suchergebnisse für jede Frage liefern zu können. Welche Punkte für die Relevanz einer Seite entscheidend sind, haben die Betreiber der Suchmaschine in einem Fragenkatalog festgelegt. Neben der Performance, dem „Ruf“ einer Seite, der Linkstruktur und vielen andere Faktoren ist natürlich auch der Content für die Bewertung einer Seite sehr wichtig. Doch wie beurteilt Google den Content, zählt es die Keywords und Wörter? Natürlich funktioniert es so nicht. Das Zauberwort für guten Content lautet Mehrwert. Hiermit entschuldigen wir uns bei allen, die dieses Wort nicht mehr lesen können – doch viele Seiten im Netz sind von Mehrwert noch weit entfernt, darum müssen wir das Thema erneut ansprechen.

Eine Seite mit Mehrwert ist für Google und Besucher mehr wert

Eigentlich ist die Sache mit dem Mehrwert gar nicht so schwer, heißt es doch nichts anderes, als die Interessen seiner Besucher im Auge zu haben. Was sucht ein Nutzer eigentlich auf meiner Seite, und wie kann ihm mein Produkt oder meine Dienstleistung weiterhelfen? Mit welchen Tipps und Ratschlägen, sei es zur Verwendung meines Produktes oder allgemein zu seinem Interessengebiet, könnte ich ihn unterstützen?

Mehrwert kann jedoch auch einfach heißen, den Besucher zu unterhalten und ihm damit etwas Freude zu bereiten, oder ihm einen Blick hinter die Kulissen zu erlauben und damit seine Neugierde zu befriedigen.

Zählen Sie also nicht nur auf, welche Hosen Sie in Ihrem Shop haben, sondern zeigen und erklären Sie, wie man diese am schönsten kombiniert, teilen Sie unterhaltende Beiträge und zeigen Sie Gesicht. Dann kommen Ihre Besucher auch gern wieder!

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Manuela Hennig