Google hat Ende letzten Jahres angekündigt, den mobilen Index zum Hauptindex zu machen. Wurde bisher immer die Desktop-Variante einer Seite gecrawlt und dann erst die mobile Version besucht, wird es in naher Zukunft umgekehrt sein. Die Desktop-Versionen von Webseiten und Shops verlieren an Bedeutung und werden langfristig eventuell gar nicht mehr indexiert.
Daraus folgt eine enorme Aufwertung der mobilen Versionen von Webseiten, deren Bewertung sich direkt auf das Ranking der Desktop Versionen auswirkt. Spätestens jetzt wird mobile first zur Pflicht.
Warum setzt Google auf mobile first?
Rund die Hälfte aller Anfragen erreichen Google bereits von mobilen Devices aus. Der Trend ist ungebrochen und wirkt sich auch auf die Nutzung von Onlineshops aus. Das Surf- und Einkaufsverhalten der Nutzer ändert sich, das Smartphone ist zum multifunktionalen Begleiter geworden. Die Konzentration auf den mobilen Index ist also eine folgerichtige Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen.
Ist meine Website oder mein Onlineshop für die mobile Zukunft gerüstet?
Ob bei einer Website oder einem Shop Handlungsbedarf besteht, beantworten die folgenden Fragen:
- Lässt sich die Seite mit einem Smartphone aufrufen und problemlos bedienen?
- Wie ist die Performance der mobilen Nutzung?
- Steht nur eine abgespeckte mobile Version bereit oder ist die Seite responsive und bietet somit alles Grundlegende, was die Desktop-Version auch bietet?
Erfüllt eine Seite einer oder mehrere dieser Anforderungen nicht, dann besteht dringender Handlungsbedarf, wenn die Sichtbarkeit nicht ins Bodenlose fallen soll. Wessen Seite über keine mobile Version verfügt oder wer seinen Besuchern nur eine reduzierte Variante zu bieten hat, sollte jetzt dringend auf responsive Design setzen und seinen Onlineauftritt für die Zukunft rüsten lassen.
Der Vorteil von responsive Design
Im Unterschied zu mobilen Versionen, die nur vom Smartphone aus aufgerufen werden können und häufig nur eingeschränkte Funktionalitäten bieten, passt sich eine responsive Webseite jedem Device automatisch an, von dem aus sie aufgerufen wird. Damit ist diese Technik zukunftsfähig und besucherfreundlich. Auch die Umsetzung des Corporate Designs gelingt bei responsiven Seiten leichter, da es weniger Einschränkungen bezüglich der Grafiken gibt, als es bei rein mobilen Seiten der Fall ist.
Wann wird der mobile Index zum Hauptindex?
Den genauen Zeitpunkt der Umstellung hat Google noch nicht bekannt gegeben, er wird jedoch öffentlich kommuniziert werden. Eine gute Gelegenheit für alle Seitenbetreiber, die mobile Version Ihrer Websites und Shops überprüfen, erstellen und optimieren zu lassen. Damit wird nicht nur Google zufriedengestellt, sondern vor allem auch die Besucher, die mit mobilen Geräten online sind.
Bild: © Depositphotos.com / doroshin
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