Die hannoversche SEO-Agentur wurde 2002 als eines der ersten Unternehmen für professionelle Suchmaschinenoptimierung in Deutschland gegründet und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Was als Projekt im Wohnzimmer von ABAKUS-Gründer Alan Webb begann, ist nun ein Erfolgsunternehmen, dass auf zwei Jahrzehnte der Suchmaschinenoptimierung zurückblicken kann.
In den Geschäftsräumen in der Blumenauer Straße 1 arbeiten heutzutage rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Leistungen, die ABAKUS Internet Marketing anbietet, wurden über die Jahre immer wieder auf die Veränderungen und Herausforderungen der SEO-Welt angepasst. Eines ist dabei jedoch immer gleichgeblieben: ABAKUS Internet Marketing legt großen Wert auf Qualität, um Kundinnen und Kunden zu einer ... Weiterlesen
10
Nov2021
11. November @ 10:00 - 17:00
Wie werde ich online besser gefunden? Wie verhelfe ich meiner Webseite zu mehr Relevanz? Wie binde ich Kunden dauerhaft an mein Unternehmen?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der SEO Roadshow beantwortet. Bei diesem Veranstaltungsformat der ABAKUS Internet Marketing GmbH geht es um verschiedene Themen der Suchmaschinenoptimierung, die mit hohem Praxisbezug vermittelt werden. Frauen im Business, aber auch andere Interessierte, haben hier die Möglichkeit, neue Methoden kennenzulernen, um ihren Internetauftritt bekannter zu machen.
Die Inhalte des Seminars
In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gilt es, sich stetig weiterzuentwickeln und auf Neuerungen zu reagieren. Das ist nur möglich, wenn ... Weiterlesen
10. November 2021Tommy Weber
16
Aug2021
Die Idee des Personal Branding ist keine so neue Idee. Schon seit einigen Jahren gibt es eine Vielzahl von Printmedien und Ratgeber im Internet, die wertvolle Tipps für den Erfolg im Privatleben und im Beruf vermitteln. Heute, im digitalen Zeitalter, eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, um die eigene Marke, das Personal Branding, in die richtige Position zu bringen. Nur so lässt sich die Aufmerksamkeit für die eigenen Ziele auf Dauer erhalten.
Was genau ist Personal Branding?
Wer seine Personenmarke mit SEO stärken will, muss sich damit zunächst einmal auseinandersetzen. Personal Branding hat nicht das Ziel, die eigene Persönlichkeit zu verändern, um dann ... Weiterlesen
16. August 2021Tommy Weber
12
Jul2021
Das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen und wer heute auf sich aufmerksam machen möchte, muss im Internet präsent sein. Einen Weg bieten die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram, ein anderer Weg ist die eigene, persönliche Webseite. Für viele klingt es immer noch schwer, eine eigene Webseite zu erstellen. Dabei gibt es eine Reihe von sehr guten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die es sogar Anfängern einfach machen, sich mit einer persönlichen Seite zu präsentieren.
Für alles, was wichtig ist
Warum eine eigene Webseite erstellen? Weil man vielleicht etwas verkaufen will oder ein junges Unternehmen ist, was noch nach den richtigen Kunden sucht. Auf der ... Weiterlesen
12. Juli 2021Ulrike Dietz
06
Jun2020
Mit Trends ist das so eine Sache. Sie kommen und gehen, was heute modern ist, ist morgen schon wieder ein alter Hut. Vor allem die Schnelligkeit des digitalen Zeitalters macht es schwer, einen Trend zu finden, der nicht so schnell wieder passé ist. Trotzdem sind diese Überlegungen nicht ganz richtig. Neue Trends brauchen, wie neue Technologien, ihre Zeit, um sich manifestieren zu können. Das gilt sowohl für den Alltag der Menschen als auch für das jeweilige System. Aber wie sehen die Trends im Content-Marketing 2020 aus?
Gehören Live-Videos zu den Trends im Content-Marketing 2020?
Marketing Experten sind sich sicher, dass das Jahr ... Weiterlesen
6. Juni 2020Ulrike Dietz
27
Jun2019
Aus der Kommunikation und vor allem aus dem Marketing sind soziale Netzwerke als Werbeplattformen einfach nicht mehr wegzudenken. Das gilt sowohl für die Unternehmen und die zahlreichen Shops, wie auch für die Blogger und Influencer. Die einen schwören auf Facebook, für die anderen sind Instagram oder Twitter hervorragende soziale Netzwerke als Werbeplattformen. Aber das Bloggen ist wie das jeweilige soziale Netzwerk eine sehr individuelle Angelegenheit. Manchmal ist es der richtige Mix, auf den es ankommt, wenn es um den Erfolg geht.
Wohin soll die Reise gehen?
Die meisten, die soziale Netzwerke als Werbeplattformen nutzen, haben einen Account bei Facebook. Wer meint, dass ... Weiterlesen
27. Juni 2019Ulrike Dietz
16
Nov2018
40 Millionen Deutsche nutzen im Internet aktiv die sozialen Netzwerke. Der größte Teil der Nutzer findet es sinnvoll und vor allem nützlich, über die sozialen Netzwerke Tipps und Kaufempfehlungen von Bekannten und vom Freundeskreis zu bekommen. Das ist heute nicht mehr schwer, denn zu jedem Themengebiet gibt es die passenden Foren oder Gruppen auf den diversen Plattformen. Diese Plattformen sind zumindest teilweise eine wichtige Institution, wenn es um die Meinungsbildung über Produkte oder Dienstleistungen geht. Das zeigt, wie bedeutend die sozialen Netzwerke für den Handel sind.
Perfekt für Existenzgründer
Das innovative Internet ist für Existenzgründer, die nur wenige finanzielle Mittel haben, sehr ... Weiterlesen
16. November 2018Ulrike Dietz
02
Nov2018
Der legendäre „Black Friday“ ist nicht mehr fern. Für Onlinehändler heißt das, sie sollten über die besten Marketing Strategien für diesen umsatzstarken Tag nachdenken. Der Schwarze Freitag ist der Freitag nach Thanksgiving und in den USA beginnt an diesem Tag offiziell das Weihnachtsgeschäft. Seinen Namen hat der „Black Friday“, weil viele Geschäfte an diesem Tag zum ersten Mal im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Auch in Deutschland ist der Schwarze Freitag zu einem echten Event geworden. Im vergangenen Jahr gingen zwischen dem „Black Friday“ und dem darauffolgenden „Cyber Monday“ mehr als sechs Milliarden Euro über den virtuellen Ladentisch.
Rechtzeitig durchstarten
Nur der ... Weiterlesen
2. November 2018Ulrike Dietz
06
Nov2017
Schon der Titel dieses Beitrages mag für manchen anrüchig klingen, der das Wort „alt“ als negativ bewertet. Fakt ist jedoch, die Halbwertzeit für Inhalte sinkt beständig, gerade wenn es um Artikel über Technik oder Aktuelles geht. Meist verschwinden diese Inhalte dann aus der Wahrnehmung und damit in der Versenkung, was schade ist, denn die Erstellung hat Ressourcen verbraucht. Häufig genügt es, den Content zu aktualisieren und wieder aufs Tablett zu bringen, um erneut von seiner Anziehungskraft profitieren zu können. Das Republishing ist eine kluge Methode, den eigenen Content mehrfach zu nutzen, es erfordert jedoch einige Besonderheiten von der Technik und ... Weiterlesen
6. November 2017Manuela Hennig
03
Jul2017
Wie viele Wörter muss der haben?
Wenn es um Content Marketing geht, sind wir öfters mit der Frage konfrontiert, wie man eigentlich einen guten SEO-Text schreibt. Häufig hören wir von bestimmten Vorstellungen, wie die Mindestanzahl von 300 Wörter und die Keywords in einer bestimmten Dichte vorhanden sein müssen, und einiges mehr.
So einfach ist es nicht mehr! Es genügt nicht, die Schlüsselwörter auf der Seite unterzubringen, denn nicht nur die Ansprüche der Besucher, auch die Ansprüche der Suchmaschine(n) wachsen stetig. (Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, meinen wir damit zumeist Google, die als Mutter aller Search Engines bei allen Fragen rund um die ... Weiterlesen
3. Juli 2017Manuela Hennig
27
Jun2017
und warum es ohne auch mit Google nicht funktioniert
„Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ oder auch: „betriebsblind sein“, das sind zwei Aussprüche, die auf die Struktur zahlreicher Websites zutreffen. Viele Webmaster haben den Kunden und seine Interessen nicht im Blick, wenn die grundlegende Struktur der Seite, wie die Navigation, erstellt wird. Diese stellt vielmehr eine Abbildung der Innensicht dar, was jedoch an den Nutzerfragen häufig zielsicher vorbeigeht.
Intuitiv würde man dieser Behauptung jederzeit zustimmen, ein SEO Dienstleister wie Sistrix kann sie jedoch auch mit Zahlen und Fakten, nämlich dem Sichtbarkeitsindex, belegen.
Aktuelle Beispiele, aufgearbeitet von Sistrix
Der SEO-Profi führt auf ... Weiterlesen
27. Juni 2017Manuela Hennig
23
Jun2017
Google hat Ende letzten Jahres angekündigt, den mobilen Index zum Hauptindex zu machen. Wurde bisher immer die Desktop-Variante einer Seite gecrawlt und dann erst die mobile Version besucht, wird es in naher Zukunft umgekehrt sein. Die Desktop-Versionen von Webseiten und Shops verlieren an Bedeutung und werden langfristig eventuell gar nicht mehr indexiert.
Daraus folgt eine enorme Aufwertung der mobilen Versionen von Webseiten, deren Bewertung sich direkt auf das Ranking der Desktop Versionen auswirkt. Spätestens jetzt wird mobile first zur Pflicht.
Warum setzt Google auf mobile first?
Rund die Hälfte aller Anfragen erreichen Google bereits von mobilen Devices aus. Der Trend ist ungebrochen und ... Weiterlesen
23. Juni 2017Manuela Hennig