Die hannoversche SEO-Agentur wurde 2002 als eines der ersten Unternehmen für professionelle Suchmaschinenoptimierung in Deutschland gegründet und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Was als Projekt im Wohnzimmer von ABAKUS-Gründer Alan Webb begann, ist nun ein Erfolgsunternehmen, dass auf zwei Jahrzehnte der Suchmaschinenoptimierung zurückblicken kann.
In den Geschäftsräumen in der Blumenauer Straße 1 arbeiten heutzutage rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Leistungen, die ABAKUS Internet Marketing anbietet, wurden über die Jahre immer wieder auf die Veränderungen und Herausforderungen der SEO-Welt angepasst. Eines ist dabei jedoch immer gleichgeblieben: ABAKUS Internet Marketing legt großen Wert auf Qualität, um Kundinnen und Kunden zu einer ... Weiterlesen
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11. November @ 10:00 - 17:00
Wie werde ich online besser gefunden? Wie verhelfe ich meiner Webseite zu mehr Relevanz? Wie binde ich Kunden dauerhaft an mein Unternehmen?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der SEO Roadshow beantwortet. Bei diesem Veranstaltungsformat der ABAKUS Internet Marketing GmbH geht es um verschiedene Themen der Suchmaschinenoptimierung, die mit hohem Praxisbezug vermittelt werden. Frauen im Business, aber auch andere Interessierte, haben hier die Möglichkeit, neue Methoden kennenzulernen, um ihren Internetauftritt bekannter zu machen.
Die Inhalte des Seminars
In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gilt es, sich stetig weiterzuentwickeln und auf Neuerungen zu reagieren. Das ist nur möglich, wenn ... Weiterlesen
10. November 2021Tommy Weber
Die Idee des Personal Branding ist keine so neue Idee. Schon seit einigen Jahren gibt es eine Vielzahl von Printmedien und Ratgeber im Internet, die wertvolle Tipps für den Erfolg im Privatleben und im Beruf vermitteln. Heute, im digitalen Zeitalter, eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, um die eigene Marke, das Personal Branding, in die richtige Position zu bringen. Nur so lässt sich die Aufmerksamkeit für die eigenen Ziele auf Dauer erhalten.
Was genau ist Personal Branding?
Wer seine Personenmarke mit SEO stärken will, muss sich damit zunächst einmal auseinandersetzen. Personal Branding hat nicht das Ziel, die eigene Persönlichkeit zu verändern, um dann ... Weiterlesen
16. August 2021Tommy Weber
Das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen und wer heute auf sich aufmerksam machen möchte, muss im Internet präsent sein. Einen Weg bieten die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram, ein anderer Weg ist die eigene, persönliche Webseite. Für viele klingt es immer noch schwer, eine eigene Webseite zu erstellen. Dabei gibt es eine Reihe von sehr guten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die es sogar Anfängern einfach machen, sich mit einer persönlichen Seite zu präsentieren.
Für alles, was wichtig ist
Warum eine eigene Webseite erstellen? Weil man vielleicht etwas verkaufen will oder ein junges Unternehmen ist, was noch nach den richtigen Kunden sucht. Auf der ... Weiterlesen
12. Juli 2021Ulrike Dietz
Mit Trends ist das so eine Sache. Sie kommen und gehen, was heute modern ist, ist morgen schon wieder ein alter Hut. Vor allem die Schnelligkeit des digitalen Zeitalters macht es schwer, einen Trend zu finden, der nicht so schnell wieder passé ist. Trotzdem sind diese Überlegungen nicht ganz richtig. Neue Trends brauchen, wie neue Technologien, ihre Zeit, um sich manifestieren zu können. Das gilt sowohl für den Alltag der Menschen als auch für das jeweilige System. Aber wie sehen die Trends im Content-Marketing 2020 aus?
Gehören Live-Videos zu den Trends im Content-Marketing 2020?
Marketing Experten sind sich sicher, dass das Jahr ... Weiterlesen
6. Juni 2020Ulrike Dietz
Aus der Kommunikation und vor allem aus dem Marketing sind soziale Netzwerke als Werbeplattformen einfach nicht mehr wegzudenken. Das gilt sowohl für die Unternehmen und die zahlreichen Shops, wie auch für die Blogger und Influencer. Die einen schwören auf Facebook, für die anderen sind Instagram oder Twitter hervorragende soziale Netzwerke als Werbeplattformen. Aber das Bloggen ist wie das jeweilige soziale Netzwerk eine sehr individuelle Angelegenheit. Manchmal ist es der richtige Mix, auf den es ankommt, wenn es um den Erfolg geht.
Wohin soll die Reise gehen?
Die meisten, die soziale Netzwerke als Werbeplattformen nutzen, haben einen Account bei Facebook. Wer meint, dass ... Weiterlesen
27. Juni 2019Ulrike Dietz
In keiner anderen Branche spielt der Name einer Firma eine so wichtige Rolle wie beim E-Commerce. Der E-Commerce Firmenname folgt ganz bestimmten Trends und keiner weiß, ob der Name, der letztendlich gewählt wird, clever oder erfolglos war. Aber welche Bedeutung hat der E-Commerce Firmenname? Wer denkt sich Namen wie Lieferando oder Gymondo aus? Der Name sollte in den Ohren der Verbraucher klingen und er sollte nach Möglichkeit im Kopf bleiben. Es gibt Agenturen, die sich um den richtigen Namen kümmern.
Geringer Aufwand bei hoher Aufmerksamkeit
Die meisten Unternehmen wollen bei einem vergleichsweise geringen Aufwand einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Das ist nicht einfach ... Weiterlesen
22. Februar 2019Ulrike Dietz
Viele, die eine Webseite betreiben, haben schon mal von einem sogenannten Duplicate Content gehört, mehr darüber wissen sie meistens nicht. Dieser doppelte Inhalt kann jedoch problematisch werden, da Google als größte Suchmaschine den Duplicate Content nicht mag. Das stimmt, aber es ist kein Grund für Panik, da es Wege gibt, den doppelten Inhalt erfolgreich zu vermeiden. Selbst wenn es die vorherrschende Meinung ist: Duplicate Content ist kein kopierter Text. Es handelt sich dabei vielmehr um einzelne Seiten, die komplett identisch sind.
Was genau ist eigentlich Duplicate Content?
Duplicate Content ist, wie bereits erwähnt, keine Kopie einer anderen Webseite. Unterschieden wird dieses Phänomen ... Weiterlesen
7. Februar 2019Ulrike Dietz
Von allen sozialen Netzwerken hat Instagram den Ruf, nur was „fürs Auge zu sein“. Das heißt, wenig Aussagen, sondern nur schicke Fotos und nette Filmchen. Aber es sind diese schicken Bilder, die immer mehr Unternehmen für sich entdecken. Sie machen Werbung auf Instagram und sprechen damit ganz gezielt bestimmte Gruppen an. Nur ganz langsam öffnet sich Instagram auch für diejenigen, die Werbung machen möchten. Leider kommt die Werbung auf Instagram nicht für alle infrage.
Werbung auf Instagram – wie funktioniert das?
Streng genommen unterscheidet sich die Werbung auf Instagram nicht von der Werbung, die in den anderen sozialen Netzwerken zu sehen ist. ... Weiterlesen
25. Januar 2019Ulrike Dietz
Für Politiker ist Twitter ein beliebtes Mittel, um sich der Welt mitzuteilen. Donald Trump twittert viel und gerne, der Präsident der USA weiß wie kaum ein anderer, das soziale Netzwerk für sich zu nutzen. Was Politikern hilft, kann auch für Unternehmen nicht schlecht sein. Sie können mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook mehr Kunden erreichen. Durch Twitter Ads ist es schon seit einigen Jahren möglich, sogenannte Promoted Tweets zu verschicken, um so für Dienstleistungen oder Produkte zu werben. Aber lohnt sich das wirklich?
Eine bessere Reichweite
Viele Unternehmen schätzen die Promoted Tweets, die mit einem Hinweis versehen sind, dass sie gesponsert ... Weiterlesen
11. Januar 2019Ulrike Dietz
Wenn ein Marktsegment ein riesiges Wachstumspotenzial hat, ist es E-Commerce. Wer in den Onlinehandel einsteigen will, der kommt ohne einen passenden E-Commerce-Plan nicht aus. Welches Shopsystem ist das richtige? Wie klappt es, Kunden für den Shop zu gewinnen und welche Zahlungsverfahren sind zu empfehlen? Es lohnt sich, in den E-Commerce einzusteigen, denn der Boom nimmt einfach kein Ende. Der im Netz generierte Umsatz wächst von Jahr zu Jahr, denn es gibt kaum noch Menschen, die das Internet nutzen, aber dort nicht einkaufen gehen.
Die Fakten
Die Daten und Fakten rund um den E-Commerce sind beeindruckend. Alleine 2014 lag der Umsatz mit den ... Weiterlesen
30. November 2018Ulrike Dietz
40 Millionen Deutsche nutzen im Internet aktiv die sozialen Netzwerke. Der größte Teil der Nutzer findet es sinnvoll und vor allem nützlich, über die sozialen Netzwerke Tipps und Kaufempfehlungen von Bekannten und vom Freundeskreis zu bekommen. Das ist heute nicht mehr schwer, denn zu jedem Themengebiet gibt es die passenden Foren oder Gruppen auf den diversen Plattformen. Diese Plattformen sind zumindest teilweise eine wichtige Institution, wenn es um die Meinungsbildung über Produkte oder Dienstleistungen geht. Das zeigt, wie bedeutend die sozialen Netzwerke für den Handel sind.
Perfekt für Existenzgründer
Das innovative Internet ist für Existenzgründer, die nur wenige finanzielle Mittel haben, sehr ... Weiterlesen
16. November 2018Ulrike Dietz
Der legendäre „Black Friday“ ist nicht mehr fern. Für Onlinehändler heißt das, sie sollten über die besten Marketing Strategien für diesen umsatzstarken Tag nachdenken. Der Schwarze Freitag ist der Freitag nach Thanksgiving und in den USA beginnt an diesem Tag offiziell das Weihnachtsgeschäft. Seinen Namen hat der „Black Friday“, weil viele Geschäfte an diesem Tag zum ersten Mal im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Auch in Deutschland ist der Schwarze Freitag zu einem echten Event geworden. Im vergangenen Jahr gingen zwischen dem „Black Friday“ und dem darauffolgenden „Cyber Monday“ mehr als sechs Milliarden Euro über den virtuellen Ladentisch.
Rechtzeitig durchstarten
Nur der ... Weiterlesen
2. November 2018Ulrike Dietz
Schon der Titel dieses Beitrages mag für manchen anrüchig klingen, der das Wort „alt“ als negativ bewertet. Fakt ist jedoch, die Halbwertzeit für Inhalte sinkt beständig, gerade wenn es um Artikel über Technik oder Aktuelles geht. Meist verschwinden diese Inhalte dann aus der Wahrnehmung und damit in der Versenkung, was schade ist, denn die Erstellung hat Ressourcen verbraucht. Häufig genügt es, den Content zu aktualisieren und wieder aufs Tablett zu bringen, um erneut von seiner Anziehungskraft profitieren zu können. Das Republishing ist eine kluge Methode, den eigenen Content mehrfach zu nutzen, es erfordert jedoch einige Besonderheiten von der Technik und ... Weiterlesen
6. November 2017Manuela Hennig
Wie viele Wörter muss der haben?
Wenn es um Content Marketing geht, sind wir öfters mit der Frage konfrontiert, wie man eigentlich einen guten SEO-Text schreibt. Häufig hören wir von bestimmten Vorstellungen, wie die Mindestanzahl von 300 Wörter und die Keywords in einer bestimmten Dichte vorhanden sein müssen, und einiges mehr.
So einfach ist es nicht mehr! Es genügt nicht, die Schlüsselwörter auf der Seite unterzubringen, denn nicht nur die Ansprüche der Besucher, auch die Ansprüche der Suchmaschine(n) wachsen stetig. (Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, meinen wir damit zumeist Google, die als Mutter aller Search Engines bei allen Fragen rund um die ... Weiterlesen
3. Juli 2017Manuela Hennig
und warum es ohne auch mit Google nicht funktioniert
„Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ oder auch: „betriebsblind sein“, das sind zwei Aussprüche, die auf die Struktur zahlreicher Websites zutreffen. Viele Webmaster haben den Kunden und seine Interessen nicht im Blick, wenn die grundlegende Struktur der Seite, wie die Navigation, erstellt wird. Diese stellt vielmehr eine Abbildung der Innensicht dar, was jedoch an den Nutzerfragen häufig zielsicher vorbeigeht.
Intuitiv würde man dieser Behauptung jederzeit zustimmen, ein SEO Dienstleister wie Sistrix kann sie jedoch auch mit Zahlen und Fakten, nämlich dem Sichtbarkeitsindex, belegen.
Aktuelle Beispiele, aufgearbeitet von Sistrix
Der SEO-Profi führt auf ... Weiterlesen
27. Juni 2017Manuela Hennig
Google hat Ende letzten Jahres angekündigt, den mobilen Index zum Hauptindex zu machen. Wurde bisher immer die Desktop-Variante einer Seite gecrawlt und dann erst die mobile Version besucht, wird es in naher Zukunft umgekehrt sein. Die Desktop-Versionen von Webseiten und Shops verlieren an Bedeutung und werden langfristig eventuell gar nicht mehr indexiert.
Daraus folgt eine enorme Aufwertung der mobilen Versionen von Webseiten, deren Bewertung sich direkt auf das Ranking der Desktop Versionen auswirkt. Spätestens jetzt wird mobile first zur Pflicht.
Warum setzt Google auf mobile first?
Rund die Hälfte aller Anfragen erreichen Google bereits von mobilen Devices aus. Der Trend ist ungebrochen und ... Weiterlesen
23. Juni 2017Manuela Hennig