Warum ist Personal Branding SEO so wichtig?

Warum-ist-Personal-Branding-SEO-so-wichtig

Die Idee des Personal Branding ist keine so neue Idee. Schon seit einigen Jahren gibt es eine Vielzahl von Printmedien und Ratgeber im Internet, die wertvolle Tipps für den Erfolg im Privatleben und im Beruf vermitteln. Heute, im digitalen Zeitalter, eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, um die eigene Marke, das Personal Branding, in die richtige Position zu bringen. Nur so lässt sich die Aufmerksamkeit für die eigenen Ziele auf Dauer erhalten.

Was genau ist Personal Branding?

Wer seine Personenmarke mit SEO stärken will, muss sich damit zunächst einmal auseinandersetzen. Personal Branding hat nicht das Ziel, die eigene Persönlichkeit zu verändern, um dann die Erwartungen von anderen Menschen zu erfüllen. Vielmehr geht es darum, die eigenen Stärken geschickt in den Vordergrund zu stellen. Dazu ist ein immer individueller Stil notwendig, ebenso wie eine klare Botschaft. Für die jeweilige Zielgruppe muss es relevante Inhalte geben, ganz wichtig ist noch ein belastbares und vor allem ausgeprägtes Netzwerk. Wie soll das Personal Branding von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Dies ist ebenfalls eine wichtige Frage, die beantwortet werden muss.

Kreative Köpfe wie beispielsweise Steve Jobs, der legendäre Gründer von Apple, haben es verstanden, die eigene Marke international erfolgreich zu machen. Der 2011 verstorbene Jobs war das Gesicht von Apple, so wie Bill Gates das Gesicht von Microsoft ist. Während Steve Jobs aber zu den extrovertierten Menschen gehörte, ist Bill Gates das genaue Gegenteil. Er litt als junger Mann unter Angstzuständen und ist durch seine Arbeit, über die immer wieder berichtet wurde,  zu einer der erfolgreichsten Personen der Welt aufgestiegen. Personal Branding geht aber auch in viel kleinerem Rahmen und macht in vielen Berufen Sinn. Schließlich möchten Kunden wissen, mit wem sie zu tun haben und es kann sein, dass sie Personen im Internet recherchieren. Hier sollten sich Suchergebnisse finden lassen können, die Informationen zu dem jeweiligen Ansprechpartner liefern, zum Beispiel zur Expertise im entsprechenden Fachbereich.

Botschaften richtig vermitteln

Bei einem Personal Branding kommt es immer darauf an, Botschaften und Inhalte richtig zu vermitteln. Um so etwas zu erreichen, ist der persönliche Auftritt im Internet eines der wichtigsten Instrumente. Für jede Zielgruppe gibt es die passenden Inhalte, die zentrale Botschaft ist jedoch der persönliche Charakter. Sicher ist Personal Branding kein Wundermittel und auch nicht für jeden gleich gut geeignet. Wer sich selbst vermarkten will, sollte keine Scheu haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. So etwas heißt aber auch, auf andere zuzugehen und die Fähigkeit zu haben, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Menschen, die eher extrovertiert sind, wird es leichter fallen als denjenigen, die eher introvertiert sind. Ein Besuch auf der SEO Campixx 2021 am Berliner Müggelsee bietet eine Möglichkeit, sich über Personal Branding SEO ausführlich zu informieren.

Anna Pianka von ABAKUS hält einen Vortrag zu SEO OffPage auf der SEO Campixx 2021

Alle, die mehr über Suchmaschinenoptimierung und über das Thema Personal Branding SEO wissen möchten, sollten unbedingt am 26. und 27. August zur SEO Campixx 2021 Summer Edition nach Berlin kommen. Neben allgemeinen Vorträgen zu SEO wird es dort auch einen Vortrag von der SEO Expertin Anna Pianka speziell zu Aktivitäten rund um das Personal Branding im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung geben.

Dabei sind es schon die Kleinigkeiten des Unternehmens-Alltags, die die Personenmarke fördern können. Zum Beispiel können neue Teammitglieder im Unternehmensblog vorgestellt werden. Das fördert nicht nur die berufliche Zuordnung der einzelnen Personen, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit der Firma und ihrer Mitarbeitenden. Unternehmen, die sich nur hinter Stock-Fotos verbergen, können kühl und distanziert erscheinen. Personal Branding kann Nahbarkeit schaffen und das wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus.

ABAKUS Internet Marketing Contentixx 2021ABAKUS Internet Marketing SEO Campixx 2021Personal Branding SEO Vortrag SEO Campixx 2021 - Anna Pianka

Beitragsbild: @ depositphotos.com / marchmeena

Tommy Weber
Letzte Artikel von Tommy Weber (Alle anzeigen)