Lohnt es sich, auf Twitter zu werben?

Für Politiker ist Twitter ein beliebtes Mittel, um sich der Welt mitzuteilen. Donald Trump twittert viel und gerne, der Präsident der USA weiß wie kaum ein anderer, das soziale Netzwerk für sich zu nutzen. Was Politikern hilft, kann auch für Unternehmen nicht schlecht sein. Sie können mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook mehr Kunden erreichen. Durch Twitter Ads ist es schon seit einigen Jahren möglich, sogenannte Promoted Tweets zu verschicken, um so für Dienstleistungen oder Produkte zu werben. Aber lohnt sich das wirklich?

Eine bessere Reichweite

Viele Unternehmen schätzen die Promoted Tweets, die mit einem Hinweis versehen sind, dass sie gesponsert wurden. Das Ziel dieser besonderen Tweets ist, dass sie eine deutlich höhere Reichweite haben, als das bei Standard-Tweets der Fall ist. Das werbende Unternehmen kann so die Zahl seiner Follower und damit auch die Zahl seiner potenziellen Kunden auf einfache Weise erhöhen. Wichtig dabei ist jedoch, dass mit den Tweets nicht nur die eigenen Follower, sondern auch ähnliche Nutzer erreicht werden. Die Preise bei Twitter Ads sind auktionsbasiert, wie bei Google AdWords auch. Feste Preise gibt es also nicht, alle Preise sind flexibel und das macht die Werbung via Twitter auch für kleinere Unternehmen so interessant. Am Anfang jeder Kampagne steht ein maximaler Betrag fest, den das Unternehmen für eine Auktion bezahlen will. Der Rest wird über den Wettbewerb geregelt, wobei sich die Preise nach unten oder nach oben orientieren können.

Name und Laufzeit unbedingt festlegen

In unregelmäßigen Abständen mal eine Werbung auf Twitter zu schalten, bringt erfahrungsgemäß nicht allzu viel. Besser ist es, eine Werbekampagne zu machen, die eine bestimmte Laufzeit und auch ein eigenes Motto hat. Für die Namensfindung ist es wichtig, das Ziel der Kampagne klar zu definieren und die Laufzeit abzustecken. Das Motto sollte aussagekräftig sein und sich von der Konkurrenz deutlich abgrenzen. Durch das Festlegen einer fixen Laufzeit ist es möglich, Twitter Ads schon im Vorfeld an den Aktivitäten des Unternehmens zu orientieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Werbung auch in den Tweets unterzubringen, die bereits vorhanden sind. Das macht die Werbung noch effektiver.

So wichtig sind die Zielgruppen

Wer Werbung dem Zufall überlässt, darf sich nicht wundern, wenn die Werbemaßnahmen nicht so funktionieren, wie gewünscht. Auch wer über Twitter werben will, muss genau wissen, wen er mit der Werbung ansprechen möchte. Es ist wichtig, die Zielgruppen genau zu definieren, aber ebenso wichtig ist es, auch bestimmte Gruppen auszuschließen. Über welche Geräte sollen die Follower die Werbung empfangen? Sollen es Laptops oder Tablets, Smartphones oder Computer sein? Wenn die Werbung ihr Ziel erreichen soll, sind diese Fragen von Bedeutung.

Fazit

Eine Werbekampagne auf Twitter ist eine gute Idee, wenn alle Aspekte Berücksichtigung finden. Wer das Budget vorher festlegt, kann entscheiden, ob es ein Gesamt- oder nur ein Tagesbudget sein soll. Wenn es sich um eine eher kleinere Kampagne handelt, kann ein Tagesbudget die bessere Lösung sein. Mit Twitter gelingt es, neue Kunden für ein Produkt zu begeistern und neue Zielgruppen für sich zu gewinnen. Twitter bietet die Möglichkeit, auch für kleines Geld zu werben, was mittelständischen und kleinen Unternehmen sehr gelegen kommt.

Bild: @ depositphotos.com / seewhatmitchsee

Ulrike Dietz